Auch beim 3. Durchgang: kleinKunst im Tal begeistert alle Gäste und die Künstler

19.10.2019

Auch beim 3. Durchgang: kleinKunst im Tal begeistert alle Gäste und die Künstler

Das war mal wieder richtig schön, beim kleinKunst-Abend in der Ibentalhalle am vergangenen Samstag: die Halle war mit knapp 200 Gästen voll besetzt und das Publikum war höchst zufrieden, es gab nur lachende Gesichter! Auch die Künstler waren voll des Lobes über die intime Atmosphäre hier im Tal und die konzentrierte und begeisterungsfähige Zuhörerschaft.

Lassen wir Bilder sprechen:

Vorbereitungen
Sektausgabe

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, konnten wir vom RSV bereits kurz vor 19 Uhr die ersten Gäste begrüßen. Dies erfolgte dieses Jahr gleich standesgemäß mit einem Glas Sekt direkt an der Eingangstüre als kleine Willkommens-Überraschung, finanziert durch unseren Sponsor FSM. Vielen Dank dafür!

 
Begrüßung Erhard

Erhard Heizler, 1. Vorsitzender des RSV, begrüßte Punkt 20 Uhr dann die Gäste mit wenigen Worten und übergab sogleich an Thomas Fuß, der in seiner Rolle als Organisator sowie als erster Musikant den Abend eröffnete. Thomas, der seinen Gesang mit der Gitarre begleitete, bot uns als Intro ein Stück von Hannes Wader „nun Freunde lasst es uns einmal sagen“.

Thomas bricht das Eis
 
Thomas Fuß und Ulli Führe

Dann begrüßte Thomas als zweiten Künstler des Abends den allseits bekannten Uli Führe, der aber zuerst nur in einer Begleiter-Rolle mit seiner Violine die weiteren Musikstücke von Thomas untermalte. Thomas bot uns ein eigenes Stück und zwei Lieder von Reinhard Mey, weil er diesen Musikschaffenden wegen seiner schönen Melodien und sehr guten Texte schätzt und ihn als nahbaren, unkomplizierten Menschen wahrnimmt.

Nun schlüpfte, bei den nächsten drei Liedern, Thormas Fuß in die Begleiterrolle. Wir hörten drei von Uli Führe vertonte Gedichte von Manfred Marquadt. Unter anderem ein alemannisches Liebeslied, dass es eigentlich gar nicht geben dürfte, weil wir Alemannen (lt. Uli Führe) ja keine Helden sind in Bezug auf Liebesbekundungen.

 

Danach kamen weitere Mundart-Stücke von Ulli Führe, in denen er sowohl die unverwechselbare, badische "Muettersproch" als auch die Situationskomik beim Gespräch mit Nicht-Badenern erläuterte.

Wie immer konnte Ulli auch eingefleischte Dialekt-Sprecher mit unbekannten Worten überraschen, die einer ausführlichen Erklärung bedurften...

Ulli Führe mit verschmitztem Zeigefinger
 
Begrüßung Erhard

Vielseitigkeit zeichnet die kleinKunst-Abende aus, deshalb kam jetzt mit Kai Wissler ein Vertreter einer anderen Generation auf die Bühne. Kai - alias Misterwhiz - ist ein Allrounder. Er komponiert und textet alles selbst, nimmt dann die einzelnen Instrumente und Nebenstimmen auf und singt live die erste Stimmlage - sehr beeindruckend für einen gerade mal 23 Jahre jungen Mann.

Sein Musikstil wird in youtube so beschrieben: what pop music is all about: Catchy melodies, imaginative beats and memorable lyrics. 

Kai sitzend
 
Dance Performace im Ibental

Eigentlich war dann Pause - aber nur eigentlich...

Thomas Fuß erzählte stolz, dass sich der RSV bei der dritten Auflage des kleinKunst-Abends jetzt einen „Roadie“ leisten kann. Dieser entpuppte sich als Tänzer und wir wurden Zeugen einer Tanz - Performance der besonderen Art!

Florian Zähringer, bot uns eine Showeinlage, die nicht angekündigt war, ein Überraschungseffekt der mit langem Beifall und einer Zugabe honoriert wurde.

 

Pause: Zeit zum reden, essen, trinken und sich die Beine zu vertreten...

.

Pause
Paus 2
 
Helena und Henning Hellfeld

Wie das helle Feld - so heißt das Musiker-Duo bestehend aus Helena mit ihrer zarten und durchdringenden Stimme und Henning, der sie perfekt an der Gitarre begleitet.

Der Nachname der beiden „Hellfeld“ wird oft missverstanden und von Helena und Henning dann beschrieben „wie das helle Feld“ so kam der Name des Duos zustande.

Helena begann mit "another day in paradise" von Phil Collins, wunderschön und auf ihre ganz eigene Art vorgetragen. Es folgten viele, teils sehr bekannte, teils unbekannte Lieder, alle einfühlend mal mit leisen und mal auch mit lauten Tönen. Ein Lied in russischer Sprache - das Geburtsland von Helena ist die Ukraine - durfte an diesem Abend nicht fehlen.

Die Vertrautheit der zwei Musiker ist unbeschreiblich - einfach auf youtoube mal reinhören!

Natürlich lies das Publikum auch diese zwei nicht ohne Zugabe gehen!

 

Abschließend das Finale mit allen Musikkünstlern zusammen - zuerst mit "Über den Wolken" von Reinhard Mey und dann noch mit "Let it be" von den Beatels

Es war ein toller Abend und ein toller Abschluss!

Alle zusammen
 

Es war es wieder wert, für uns vom RSV, die gerne die Vorbereitungsarbeit leisteten und Sie als unsere Gäste bewirteten, für die Künstler, die alle viel Freude an dem Abend hatten und für Sie, unser Publikum, das uns sehr viel ermutigende Rückmeldung gab. Somit ist schon wieder klar, was wir nächstes Jahr im Herbst machen werden...

Radsportverein „Concordia“ Unteribental e.V.
Zartenerstrasse 20
79199 Kirchzarten

E-Mail schreiben

Social Media

Diese Seite wurde mit Weblication® CMS erstellt