Radlerhock 2019 - eine Nachlese

25.06.2019

In der Nacht und am frühen Morgen gab es noch heftigen Regen - aber dann gegen 8 Uhr konnte man erahnen, dass der 16. Juni ein schöner Sonntag mit idealem Bikewetter wird. So trafen auch ab 09:30Uhr die ersten Biker zu einem kleinen Frühstück ein, um dann ab 10 Uhr der Tourvorstellung durch die Guides zu lauschen.

Insgesamt gingen 93 Biker in 5 Gruppen auf verschiedenen Distanzen an den Start. Den Anfang machte wie immer unser Jürgen mit 33 Radlern und 32 Rädern - eines davon war ein Tandem! Sie fuhren über die Eduardshöhe unterhalb vom Schauinsland und dann bis ins Münstertal. Dort wartete die Zwischenverpflegung - leider zuerst vergeblich am falschen Ort. Aber das Missgeschick konnte aufgelöst werden und so kamen die Biker doch noch zu Bananen, Riegel und Getränken für den anschließenden Aufstieg zum Notschrei und die folgende Abfahrt zurück bis ins Dreisamtal.

Die anderen Gruppen mit Arthur, Gottfried und Dieter nahmen sich das Höllental vor, besuchten die Oswaldkapelle und erreichten über das Löffeltal dann in Hinterzarten ihren Verpflegungspunkt. Über Breitnau, die Hohwartshöhe und den Frauensteigfelsen gelangten auch diese Gruppen wieder hinunter bis in den Gummenwald. Alles lief reibungslos und vor allem unfallfrei, dank der umsichtigen Streckenführung und besonnenen Fahrweise aller Teilnehmer.

In der Zwischenzeit hatte die Küchen-, Theken- und Spülmannschaft des RSV schon alle Hände voll zu tun, denn trotz der Pfingstferien war der Ansturm so stark, dass die Tische und Bänke voll besetzt waren und der Mann an den Fritteusen dem Ansturm auf die leckeren Pommes kaum gewachsen war. Aber die Wartezeiten wurden meist tapfer ertragen und so konnten alle unsere Besucher das leckere Essen und Trinken genießen. Dank der zahlreichen Torten- und Kuchenspenden konnten wir auch hier zu Tee und Kaffee nur die leckersten Zugaben servieren.

Selbstredend konnten die Biker bei ihrer Rückkehr sich auch noch nach Herzenslust stärken und die verbrauchten Kalorien wieder "nachtanken" und natürlich auch die Flüssigkeitszufuhr war gewährleistet.

Da Familie Heizler auf Familien-Ausflug war und unseren 1. Vorsitzenden mitnahm, musste in der Rangfolge nun unser 2. Vorsitzender, Thomas Bürkle, gegen 16:30 Uhr zur Ziehung der Gewinnerlose aufrufen. Das machte er mit Bravour und unter Aufsicht von Ortsvorsteher Frank natürlich auch nach den gegebenen Regularien. Viele der Glücklichen konnten ihre Gewinne gleich an Ort und Stelle in Empfang nehmen - auch unser Hauptgewinn von € 300 schön verpackt in einem Speichenrad konnte persönlich übergeben werden.

Wir danken allen Besuchern, den vielen Helfern an den unterschiedlichsten Einsatzstellen und hoffen, dass alle ihre Freude an dieser Veranstaltung hatten!

Die Vorstandschaft des RSV Unteribental e.V.