MTB Touren 2020 - ein Erfahrungsbericht

20.10.2020

Das Jahr 2020 begann wie gewohnt mit der freudigen Erwartung auf schöne, gemeinsame Touren mit den bekannten Mountain-Bike-Begeisterten. So wurde auch mit freudiger Erwartung wieder eine Schwarzwaldtour in die Planung mit aufgenom­men.

Was dann aber folgte, hätte man sich im schlechtesten Traum nicht ausdenken wollen: Erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Leben, welche auch uns MTB-Begeisterte nicht verschonte. So wurde auf Grund der Einschränkungen auch das gemeinsame Radfahren in den Gruppen untersagt. Welch’ eine Enttäuschung! Sollten die ganzen Vorbereitungen für die Katz’ sein? Das Wetter im April war ja perfekt für die Tourenstarts gewesen.

In Kleingruppen auf den Trails

Mittlerweile hat man sich mit der Situation arrangiert, zumal man mit dem Partner/Partnerin sich mit dem Bike draußen bewegen durfte. Und da der Donnerstag als fixer Termin bei mir als MTB-Tag drin ist, wurde ab Mai begonnen, aus der Not eine Tugend zu machen und so haben wir (meine Frau und ich) uns entschlossen, aus Gewohnheit am Donnerstagabend wieder Touren zu fahren. Das andere aus meiner Gruppe ebenfalls so dachten, hat man daran gesehen, dass man hin und wieder diese unterwegs traf.

Da man mittlerweile in Gruppen bis zu 5 Personen fahren durfte, erweiterte sich meine Gruppe auf 4 Personen. Da Gasthäuser leider noch nicht öffnen durften, musste man sich für den Tourabschluss anderweitig behelfen. Nach und nach wurden Lockerungen bezüglich der Gruppengröße durchgesetzt, aber von Vereinsseite wurden offiziell angebotene Touren weiterhin ausgesetzt.

So haben sich meine privat durchgeführten Touren „weiterentwickelt“: Ab Mitte Juni trafen wir uns mit mehreren aus meiner Gruppe zu regelmäßigen (privaten) Ausfahrten am Donnerstagabend, im Schnitt fuhren wir mit 8-10 Personen; gestartet wurde aber, da es keine offiziellen Ausfahrten waren, schon um 17:00 Uhr. Dies war für diejenigen, die mitfuhren kein Problem, so dass dieser Startzeitpunkt beibehalten wurde (und auch für die Zukunft, wenn offizielle Touren wieder erlaubt sind, beibehalten wird!).

Da nun auch wieder die Gaststätten (mit Abstandsregeln etc. pp.) öffnen konnten, war auch wieder für einen gemütlichen Abschluss in Ralfs Sportgaststätte gesorgt.

Dadurch, dass die Gaststätten als auch die Hotels wieder öffnen konnten, stand unserer Schwarzwaldtour auch nichts mehr im Wege. Gott sei Dank konnten wir dieses Wochenende durchführen, ein so gutes Wetter hatten wir noch nie! Ein voller Erfolg, bei den zwei Touren als auch beim Hotel, beides wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen.

Schwarzwald-Tour Gruppe Dieter
Tour am See

Eine (sehr) auffällige Änderung musste aber im Allgemeinen hingenommen werden: Der Trend zum E-Bike ist in meiner Gruppe stark spürbar. Bei manchen Touren waren die „Muskel-Biker“ stark in der Minderheit.

Unsere Tourenabende (in diesem Jahr rein privat geführt) beschlossen wir Ende September. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mit offizieller Genehmigung des Radsportvereins starten können, auf jeden Fall schon ab 17:00Uhr. Die E-Bikes werden zwar überhandnehmen, aber solange meine Beine mitmachen, werde ich mit meinem „Muskel-Bike“ die Gruppe gerne wieder anführen.

Euer Guide Dieter