Der RSV hat Geburtstag - 100 stolze Jahre

Vor über 100 Jahren haben sich gemäß unserer Chronik "radsportbegeisterte Männer" überlegt, dass es an der Zeit wäre, für den heiß geliebten Radsport einen eigenen Verein zu haben.

Es dauerte geraume Zeit, bis die Personen, die in der Gemeinde das Sagen hatten (lt. Chronik waren auch das nur Männer - ob wir das heute glauben wollen oder nicht, ist uns überlassen...) für die Idee gewonnen werden konnten.

Verbrieft ist, dass ich dann am 28. Mail 1921 nicht weniger als 19 Personen (schon wieder nur Männer - verdächtig, oder?) im Gasthaus Hirschen - Wirtshisli - einfanden zur Gründungsversammlung. Die bekannten Familiennamen des Ibentals waren natürlich zuvorderst vertreten: 5x Willmann, 3x Heizler, 3x Saier! Aber auch Bartberger, Dold, Eckmann, Löffler und Molz zählten zu den Männern der ersten Stunde - und alle Namen finden wir heute noch zahlreich in unserer Mitgliederliste.

Die offizielle Eintragung im Vereinsregister und beim Verband ist auf das Jahr 1922 datiert - weshalb dieses Jahr auch unser offizielles Jubiläumsjahr ist.

Gerne wollen wir dieses Jahr bzw. diesen Anlass feiern. Vorerst allerdings beschränkt sich das auf die virtuelle Art und Weise.

Hier an dieser Stelle wollen wir über das Jahr hinweg in unregelmäßigem Abstand einige Veröffentlichen aus den 100 Jahren unserer Vereinsgeschichte.

Hast Du eine Idee?
Hast Du Lust, uns einen Inhalt zu liefern?

Natürlich gibt es keine "Zeitzeugen" mehr, die wir zur Gründungsveranstaltung befragen könnten. Aber sicherlich gibt es noch etliche, die die Personen von damals gekannt haben, oder aber auch, die sich an Sachverhalte und Gegebenheiten "von früher" erinnern können - sei es, dass sie selbst diese erlebt haben oder aber die Schilderungen von Opa oder Vater noch "im Ohr" haben.

Alle, die an der letzten JHV am 10. September die lebhafte Schilderung eines Ausflugs im Jahre 1951 von Bernhard Ketterer mitverfolgen konnten, wissen, wie spannend so etwas sein kann - hier kann man den Inhalt nachlesen (Abschnitt im letzten Drittel des Protokolls).

Wir freuen uns über jeden Beitrag, jede Idee - ob ein Text, eine Bildersammlung oder auch eine Ton-Aufnahme - ganz egal.

Wir wollen mit dieser Reihe uns alle einstimmen für das was wir zur Erinnerung in 2023 dann auch feierlich organisieren wollen.

Bitte helft uns dabei, nehmt Kontakt auf mit uns oder schreibt uns gerne eine Mail an info@rsv-unteribental.de

Die Vorstandschaft des RSV